Magdeburg Urlaub - Ihr Reiseportal für Magdeburg und Umgebung

Startseitengrafik Ausflugsziele
online buchen            Ausflugsziele            Kultur          Sport, Freizeit & Camping            Karte                             Gastgeber
 

zurück zur Startseite
magdeburg-urlaub.de

zurück zur Startseite
Ausflugsziele

Magdeburg
Barby
Burg
Calbe
Colbitz-Letzlinger-Heide
Eilsleben
Gommern
Hadmersleben
Halberstadt
Haldensleben
Leitzkau
Möckern
Möser
Nienhagen
Oschersleben
Pretzien
Rogätz
Schönebeck
Seehausen
Ummendorf
Wanzleben
Wolmirstedt

Straße der Romanik

Wasserstraßenkreuz Magdeburg


Werben auf:
www.magdeburg-urlaub.de

Pretziener Wehr - Geschichte und Gegenwart eines einzigartigen technischen Denkmals -

Pretziner Wehr
Wenn in unserer heutigen, raschlebigen Zeit ein Ingenieurbauwerk mehr als 100 Jahre allen Anforderungen genügt, so ist das sicherlich ein Zeichen, für den Weitblick und die Tatkraft seiner Erbauer. Ein solches Bauwerk ist das Pretziener Wehr.
Pretziener Wehr

St. Thomas Kirche - Teil der Straße der Romanik
Erbaut wurde die St. Thomas-Kirche, eines von 72 Bauwerken an der STRASSE DER ROMANIK in Sachsen-Anhalt, um 1140 im Auftrage von Leitzkauer Praemonstratenser-Mönchen durch "Albrecht der Bär". Weltberühmt wurde der einschiffige romanische Bruchsteinbau (erbaut mit einheimischen Quarzit) durch die erst vor kurzem wieder entdeckten alten Wandmalereien in der Apsis, dem Schiff und im Chorraum, die Jahrzehnte lang unter Wandanstrichen verborgen waren.
St. Thomas Kirche

Dornburger Sils
Bei Hochwasser der Elbe sind nach Überlaufen der Sommerdeiche große Teile des Umflutgeländes bei Pretzien und Dornburg unter Wasser, nach Schließung des "großen Wehres" erfolgt jetzt die Öffnung des Dornburger Siels. Hierdurch wir erreicht, das die Dornburger Wiesen und die Pretziener Nachtweide (ca. acht Millionen m³ Wasser) kontrolliert ablaufen und die Flächen wieder genutzt werden können. Der Name des Siels stammt von den Wiesen (Dornburger Wiesen), die nach dem Hochwasser leer laufen.

Pretziener See
Wer aus Richtung Plötzky kommt, der sieht linkerhand am Ortseingang von Pretzien schon diesen herrlich großen See, den Pretziener See. Auch dieser See ist auf seiner Rückseite von vielen Bungalows umgeben.

Fahrzeugmuseum Glöthe
Im Fahrzeugmuseum Glöthe werden Ihnen vom Holzkinderroller bis zum Einsatzwagen der Polizei Fahrzeuge präsentiert, die in den vergangenen Jahrzehnten zwischen Kap Arkona und Fichtelberg bewegt, gepflegt und gefahren wurden.

 


Geschichte der Gommern-Pretziener Schmalspurbahn
 
Bibbi Biber

 



 
 
Deutschland ist immer eine Reise wert Verlags eigene Bücher finden Sie hier
Magdeburger Dom
     
 
                                    Impressum            Haftungsausschluß                                 
             gratis Counter by GOWEB                  Aktualisiert am: